Evening at the Window II

op. 75b, 2020

I. der gelbe mond
II. ein Hahn im Himmel
III. der gelbe mond
IV. Rauch aus dem Kamin
V. der gelbe mond
VI. in deinen Armen
VII. der gelbe mond

Sieben Blicke aus dem Fenster für Viola solo, Klavier und kleine Schlagzeuginstrumente (nicht obligatorisch)
Dauer: 12 min.

CD-Aufnahme für Sony classical, Juli 2020 im Studio vom Bayerischer Rundfunk, München

Viola: Nils Mönkemeyer, kleines Schlagzeug: Konstantia Gourzi

Werknotiz

Das Bild Abend am Fenster von Marc Chagall begleitet mich seit langer Zeit. Ich bewundere es nicht nur aufgrund der Farbkombinationen, sondern auch wegen der Platzierung und Darstellung der Objekte im Raum und der hintergründigen Bedeutung seiner Sujets. Die Komposition spiegelt die Betrachtung der einzelnen Bildteile wider und fasst sie zu einen verbindenden Modus zusammen. Deshalb kann man die sechs Stücke als Miniaturen eines größeren Bildes verstehen, die durch Spannungspausen verbunden werden.

Die Stücke II. ein Hahn im Himmel, IV. Rauch aus dem Kamin und VI. in deinen Armen zeigen verschiedene musikalische Blickwinkel. Sie werden verbunden durch die Stücke I., III, V, und VII. der gelbe mond,  die wie eine Art Refrain mit jeweils anderer Klangfarbe, trotz ähnlichen Notenbilds, erscheinen. Die immer wieder vorkommenden Kommata in der Partitur definieren den musikalisch-dramaturgischen Bogen und sollen nicht als längere Pause interpretiert werden. Die im gesamten Stück immer wieder gespielten Pizzicati in der linken Hand sollen klanglich behandelt werden, als ob sie von der rechten Hand gespielt wären, also mit vollem Klang.

Ein Hahn im Himmel ist geprägt von einer starken Verbindung zwischen Melodie und Rhythmus. Die Bells-Partie hat eine eigene dramaturgische Linie und soll deshalb gleichberechtigt interpretiert werden wie die Viola. Ziel ist es, eine vielseitige rhythmische Klangfarbe zu erzeugen. Die Stücke der gelbe mond sollen in vier interpretatorischen Stufen dargestellt werden, so dass dieser Quasi-Refrain dreimal durch die jeweils unterschiedliche Klangfarbe erkennbar, aber doch verwandelt ist. Das Stück  Rauch aus dem Kamin hat am Anfang und am Ende den Charakter eines Wiegenliedes. Der bewegte Zwischenteil mit den drei verschiedenen rhythmischen Anweisungen soll deutlich artikuliert werden und auf diese Weise einen Kontrast herstellen. Die Taktwechsel des Stücks in deinen Armen dienen trotz zögernder Phrasen dem Fluss des gesamten Stückes. Die konventionelle Betonung auf den ersten Schlag soll in diesem Stück vermieden werden.

Diese Fassung der Komposition ist eine Bearbeitung der Fassung “Evening at the Window” von 2017/2018. Die Schlagzeug Instrumenten können von einem zusätzlichen Spieler, der nicht Schlagzeuger ist, gespielt werden.

Marc Chagall: Evening at the Window (1950)

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