start2019-01-14T15:20:33+00:00
  • News

    14-19 January | Recordings | Klangforum Wien
    „Zum Gemeinwohl! 20 Frauen animieren ein europäisches Gespräch über die Zukunft der Welt“
    Ensemble: Klangforum Wien
    Musical director: Konstantia Gourzi
    more …

    23 January | Concert | Reaktorhalle, Munich, 7 p.m.
    „Akkordeon in my life“
    ensemble oktopus, Conductor: Konstantia Gourzi
    more …

  • New works published

    A.C. Forte-Piano for clarinet, bassoon, horn, string quintet
    “Evening at the Window”
     for viola solo
    Polymnia
     for two guitars, viola and double bass
    “…il vento del nord…”
     for vocal ensemble
    Ave Maria
     for female choir

  • Konstantia Gourzi – Composer Conductor

    The Greek composer and conductor Konstantia Gourzi is one of contemporary music’s most important mentors today. Born in Greece, she studied in Athens and Berlin. She dedicates herself to the development of new performance concepts for modern Western art music, and has founded many concert series and ensembles.
    more …

    Konstantia Gourzi, the composer writes orchestral works, chamber music, vocal ensembles and solo pieces. Her extensive discography also documents her creative achievements. She has been commissioned by the Bavarian State Opera, the Lucerne Festival and the ARD Music Competition, among others.
    more …

    Konstantia Gourzi, the conductor works with orchestras and ensembles. She performs in the dual function of composer and conductor more and more. She gives concerts in important international venues, with various radio orchestras and conducts for numerous studio recordings.
    more …

    Konstantia Gourzi, the director has initiated diverse projects, in which music and other art forms come together. They also combine people from different cultures, in order to make social, musical and cultural connections.
    more …

    Konstantia Gourzi, the pedagogue works with young musicians, and loves to communicate an imaginative relationship with contemporary music. She taught at the Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, and she has lead the Ensemble Oktopus at the Hochschule für Musik und Theater München since 2002.
    more …

Aktuelles

  • 13. Juli | Uraufführung | Meistersingerhalle, Nürnberg, 20 Uhr
    Abschlusskonzert des ION Festival 2019
    Konstantia Gourzi: Perseus & Androméda, Sinfonische Dichtung über das Schicksal, für großes Orchester, UA
    Kompositionsauftrag der Staatsphilharmonie Nürnberg
    Orchester: Staatsphilharmonie Nürnberg
    Dirigentin: Joana Mallwitz
    mehr …

  • 13. Juli | Konzert | Kimito Island Music Festival, Finnland, 22 Uhr
    Candle Light Concert, Västanfjärd Old Church
    Konstantia Gourzi: Evening at the Window
    Viola: Diyang Mei
    mehr …

  • 23. Juli | Uraufführung | Villa Concordia, Bamberg, 11 Uhr
    Eröffnung der Bamberger Kunst-und Antiquitätenwochen
    Konstantia Gourzi: Fantasia Antiqua, für Tarogato, Klarinette, Bassklarinette, UA
    Kompositionsauftrag der Bamberger Kunst-und Antiquitätenwochen
    Solist: Slava Cernavca
    mehr …

„Sprechende Musik“ Neue CD Besprechung

  • Konstantia Gourzi: Conjunctions – Synápsies | NEOS, 11035, 2010
    Apollon Musagète quartet, Vassilis Agrokostas, Michalis Cholevas, Christian Elsässer, Konstantia Gourzi

    „Leonard Bernstein und Konstantia Gourzi könnten unterschiedlicher nicht sein – aber beide sprechen den Zuhörer mit ihrer Klangwelt an…“
    mehr in der Wiener Zeitung …

Neu im Verlag

Konstantia Gourzi – Komponistin  Dirigentin

  • Die griechische Komponistin und Dirigentin Konstantia Gourzi gilt als eine der wichtigsten Mentorinnen zeitgenössischer Musik. Sie ist in Griechenland geboren und studierte in Athen und Berlin. Sie widmet sich der Entwicklung neuer Aufführungskonzepte für moderne klassische Musik und hat viele Konzertreihen und Ensembles ins Leben gerufen.
    mehr …

  • Die Komponistin Konstantia Gourzi schreibt Werke für Orchester, Kammermusik, Vokalensembles und Solo-Stücke. Eine umfangreiche Diskografie belegt ihr kompositorisches Schaffen. Zu ihren Auftraggebern gehören die Bayerische Staatsoper, das Lucerne Festival oder der ARD-Musikwettbewerb.
    mehr …

  • Die Dirigentin Konstantia Gourzi arbeitet sowohl mit Orchestern als auch mit Kammermusik-Formationen zusammen. Immer häufiger tritt sie in der Doppelfunktion von Komponistin und Dirigentin auf. Sie konzertierte auf internationalen Bühnen, mit verschiedenen Rundfunk-Orchestern und bei zahlreichen Studio-Aufnahmen.
    mehr …

  • Die Projektleiterin Konstantia Gourzi initiiert verschiedene Projekte, bei denen Musik und andere Künste aufeinandertreffen, Menschen verschiedener Kulturen zusammenkommen, Verbindungen musikalischer, sozialer und kultureller Art geschaffen werden.
    mehr …

  • Die Pädagogin Konstantia Gourzi arbeitet mit jungen Musikern zusammen und vermittelt mit Begeisterung einen fantasievollen Umgang mit der zeitgenössischen Musik. Sie lehrte zunächst an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und seit 2002 an der Hochschule für Musik und Theater München als Musikalische Leiterin des Ensemble Oktopus.
    mehr …