„Sängerin der Komischen Oper“

7 Miniaturen

op. 23, 2004, rev. 2017

I. Ihr Anblick – nachdenklich
II. Ihr Hut – leggiero
III. Ihr Gesicht – tanzend
IV. Ihr Herz – singend, wie ein Wiegenlied
V. Ihre Hüfte – Bauchtanz, tempo elastico
VI. Das lange Haar der Diva – rubato
VII. Ihre Hoffnung – fließend

Für Viola solo
Dauer: 12 min.

Inspiriert von dem gleichnamigen Bild von Paul Klee
Uraufführung: 9. Oktober 2004, Musikfest 2004, Münchner Gesellschaft für Neue Musik (MGNM). Viola: Nils Mönkemeyer
Uraufführung der revidierten Fassung: 5. Juli 2017, Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg. Viola: Nils Mönkemeyer

Verlag: Musikproduktion Höflich München, Repertoire & Opera Explorer, Gourzi Edition

Werknotiz

Die Komposition „Sängerin der Komischen Oper“ war das erste Stück, das ich für Viola solo für Nils Mönkemeyer komponiert habe. Als Inspiration diente das gleichnamige Bild von Paul Klee. Es ist ein Stück voll musikalischen Humors; dies spiegeln auch die Titel der sieben Miniaturen wider. Es ist die Beschreibung meiner musikalischen Wahrnehmung des Bildes: Einerseits eine heitere Stimmung und andererseits die malerische Perfektion und Absurdität, die mich bei Paul Klee fasziniert.

Paul Klee, Sängerin der Komischen Oper, 1925

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Partitur

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„Sängerin der Komischen Oper“

7 miniatures

op. 23, 2004, rev. 2017

I. her sight – thoughtful
II. her hat – leggiero
III. her face – dancing
IV. her heart – singing, like a lullaby
V. her hip – belly dance, tempo elastico
VI. the long hair of the diva – rubato
VII. her hope – flowing

For viola solo
Duration: 12 min.

Inspired by the painting of the same name by Paul Klee
World premiere: 9 October 2004, Musikfest 2004, Münchner Gesellschaft für Neue Musik (MGNM). Viola: Nils Mönkemeyer
World premiere of the revised version: 5 July 2017, Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg. Viola: Nils Mönkemeyer

Publisher: Musikproduktion Höflich München, Repertoire & Opera Explorer, Gourzi Edition

Composer’s notes

„Sängerin der Komischen Oper“ was the first piece that I composed for viola solo for Nils Mönkemeyer. Paul Klee’s painting served as an inspiration. The piece is full of musical humour, also reflected in the titles of the seven miniatures. It is a description of my musical perception of the painting: on the one hand its serene atmosphere and on the other hand its artistic perfection and absurdity that fascinates me about Paul Klee’s work.

Paul Klee, Sängerin der Komischen Oper, 1925

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